fbpx

BG bewegt sich für Soest: ab jetzt auch mobil

 

Die BG hat mobilen Infostand angeschafft

BG-Bike soll auch für Mobilitätswende stehen: mit gut vernetzten Verkehrsmitteln

Soest, 7. Juli 2023. „Es musste was Neues her, mit dem wir uns zeitgemäß präsentieren können – und das nicht erst zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 2025“, erklären Vereinsvorsitzende Andrea Camen und Schriftführer Michael Gröschler bei der Vorstellung des Rades. „Unser 'BG-Bike' ist von einer Person alleine, ohne Aufbauhelfer und Autoanhänger zu bewegen und hat zudem praktischen Stauraum für Informationsmaterial“, so Camen. Zwei Probefahrten zwischen Soest und ihrem Heimatort Katrop hätten bereits gut geklappt.

Das Fahrrad soll auch politisch ein Zeichen setzen und für die Mobilitätswende stehen. Diese unterstützt die BG. Sie setzt auf eine bessere Vernetzung aller Verkehrsmittel und auf Attraktivität.

So ein E-Bike bekommt man nicht im normalen Fahrradhandel. Das muss gebaut werden. Fündig geworden ist die BG bei einem Spezialisten im Münsterland. Er hat das Rad gebaut und mit einem E-Motor und Gangschaltung versehen und ihm zudem viel Stauraum verpasst. Ein großer Schirm sorgt für Sonnen- oder Regenschutz.

Das BG-Bike soll auch politisch ein Zeichen setzen und für die Mobilitätswende stehen. "Wir unterstützen eine ideologiefreie Mobilitätswende - ohne Verbote", betont Camen. „Es wird Zeit, dass der gesunde Menschenverstand wieder in die Politik einzieht“, ist sie überzeugt. Es sei utopisch, eine autofreie Stadt zu fordern und überall Tempo 30, solange auf den Dörfern nur zwei Mal am Tag ein Bus führe und die meisten auf das Auto angewiesen seien. "Wir müssen zunächst wirkliche Alternativen zum Auto schaffen und alle Verkehrsmittel gut vernetzen. Ein Umdenken und ein anderes Verhalten bei den Menschen setze erst ein, wenn es einfach und damit attraktiv würde. Gut getaktete Routen und vernetzte Verkehrsmittel seien die Zukunft. Dafür mache sich die BG stark.   

 
 
 

Über uns

Seit mehr als 60 Jahren sind wir im Einsatz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Soest - offen, unabhängig und bürgernah ist unsere Politik.

Die BG Soest e.V. wurde 1959 gegründet. Damit sind wir eine der ältesten unabhängigen Wählergemeinschaften in NRW. Seit 1969 stellen wir fast durchgängig die drittstärkste Fraktion im Soester Rat und sind somit ein fester Bestandteil der Kommunalpolitik in Soest.

Kalender

Februar 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 1 2 3