fbpx

BG für eine bessere Bezahlung der Tagesmütter

 

BG stellt Änderungsantrag zu einem höheren Inflationsausgleich für Kindertagespflegepersonen

Soest, 16. August 2023. Im Jugendhilfeausschuss heute Abend fordert die BG mit einem Antrag einen höheren Inflationsausgleich für Kindertagespflegepersonen als von der Verwaltung vorgesehen. Sie nennt die von der Stadt geplante Anpassung der Stundensätze von 5,61 Euro pro Kind und Stunde auf das Kreisniveau von 6,41 Euro „einen Schritt in die richtige Richtung, aber nicht genug“. Sie beantragt u.a. eine Koppelung der Vergütungssätze an die wirtschaftliche Inflationsquote in Prozent (gem. Statistischem Bundesamt).

Darüber hinaus beantragt die BG weitere Maßnahmen: die Anhebung der Basis der Mietkostenzuschuss-Pauschalen, die Prüfung eines Heizkostenzuschlags und die Aufhebung der Deckelung der Fort- und Weiterbildungskosten in Höhe von 50 Euro für Kindertagespflegepersonen.

Die BG hatte bereits vor einigen Monaten im Kreistag eine Erhöhung der Stundensätze mit auf den Weg gebracht. Die BG Soest pocht nun auf eine Anpassung für die Tagespflegepersonen in der Stadt Soest, die insgesamt 42 Kinder betreuen.

„Eine Betreuung unter 35 Stunden die Woche rechnet sich für die Tagesmütter eigentlich gar nicht mehr“, so Steffi Deitermann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und als Mutter einer 2-jährigen Tochter eng an dem Thema. „Dabei ist genau diese Flexibilität bei den Stunden für Eltern wichtig“. Die BG erhofft sich durch die geforderten Anhebungen, den Beruf attraktiv zu halten und die Betreuungsplätze für Soest zu sichern.

Pressekontakt

BG Bürgergemeinschaft Soest e.V.
Steffi Deitermann
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Tel.: 0176 - 62 3309 29
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Über uns

Seit mehr als 60 Jahren sind wir im Einsatz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Soest - offen, unabhängig und bürgernah ist unsere Politik.

Die BG Soest e.V. wurde 1959 gegründet. Damit sind wir eine der ältesten unabhängigen Wählergemeinschaften in NRW. Seit 1969 stellen wir fast durchgängig die drittstärkste Fraktion im Soester Rat und sind somit ein fester Bestandteil der Kommunalpolitik in Soest.

Kalender

Februar 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 1 2 3