fbpx

Absage der Kirmes: Was kann die Politik für Wirte, Schausteller und Hoteliers tun?

 

Frage der Woche vom Soester Anzeiger:
Die Kirmes ist in diesem Jahr abgesagt. Corona. Im Hauptausschuss am Mittwoch ist bereits der Wunsch vorgetragen worden, über Ersatz und Alternativen nachzudenken. Was könnte die Politik tun, um Wirten, Hoteliers, Schaustellern zu helfen? Aber natürlich auch dem Publikum? Welche Ideen haben Sie für einen (corona-konformen) Kirmes-Ersatz? Wir sind gespannt!

Soest, 25.06.2020 Dass die Kirmes ausfallen könnte, war bis vor kurzem unvorstellbar. Wir sind Kirmesfans und die Schausteller gehören zu uns wie die Kneipen, Kirchen und die Altstadt. Nun ist die Absage Realität, doch sie war richtig. Das Risiko, sich anzustecken, wäre zu hoch. Der finanzielle Schaden für die Schausteller, die Wirte und Zulieferer ist aber riesig. Die Mehrwertsteuer-Senkung und der Erlass der Außengastronomie-Gebühren sind Tropfen auf den heißen Stein. Was also tun? Die Osterkirmes wiederbeleben, 2 oder 3 Kneipenfestivals durchführen, neue Events kreieren? „Kostet viel, bringt nix“, sagen die Hauptakteure, denn das Geld für Personal und Equipment fehlt schon jetzt. Ohne Tourismus und Kirmeseinnahmen lässt sich nicht viel Zeit überbrücken. Was bleibt, ist die Hoffnung auf Rettungsschirme für die Betroffenen und der Appell: "Kauft nicht online, sondern vor Ort, unterstützt die Gastronomie und esst lokal". (917 von 920 möglichen Zeichen inkl. Leerzeichen)

Ulrich Becker, Fraktionsmitglied BG-Junges Soest e.V.

 

Über uns

Seit mehr als 60 Jahren sind wir im Einsatz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Soest - offen, unabhängig und bürgernah ist unsere Politik.

Die BG Soest e.V. wurde 1959 gegründet. Damit sind wir eine der ältesten unabhängigen Wählergemeinschaften in NRW. Seit 1969 stellen wir fast durchgängig die drittstärkste Fraktion im Soester Rat und sind somit ein fester Bestandteil der Kommunalpolitik in Soest.

Kalender

September 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2