fbpx

BG bemängelt schlechte Kommunikation rund um die Soester Baustellen

 

Presseinformation +++ BG bemängelt schlechte Kommunikation rund um die Soester Baustellen

Soest, 25. April 2023. Viele Bürgerinnen und Bürger ärgern sich über Sperrungen und kurzfristige Änderungen bei Umleitungen ohne jegliche Ankündigung. Das hat die BG-Fraktion veranlasst, sich bei der Stadt aus erster Hand zu informieren und Dirk Mackenroth, Leiter Straßen/Grün, letzte Woche in ihre Fraktionssitzung eingeladen.

Die Erkenntnisse aus dem Gespräch bezeichnet die BG-Fraktion als „ernüchternd“. Bei den vielen kurzfristigen Änderungen wäre ein Live-Ticker mit Push-Meldungen auf die Handys das Beste. Zwei Mal täglich aktuelle Kurzmeldungen auf der Internetseite der Stadt, über das Online-Portal der Zeitung und in den Soest-Gruppen der Sozialen Medien wäre das Mindeste und Postwurfsendungen bei den betroffenen Wohn- und Gewerbegebieten, wo man diese Informationen im Internet findet, sicherlich optimal.

 „Uns ist bewusst, dass der Aufwand für eine kurzfristige Kommunikation groß ist“, so Andreas Kappelhoff, Fraktionsvorsitzender der BG. Vor allem, weil neben der Stadt auch der Kreis, der Landesbetrieb StraßenNRW und die Unternehmen aus der Telekomunikation und die Stadtwerke als Akteure mit von der Partie seien.

„Wir sind den Bürgerinnen und Bürgern mehr Transparenz schuldig, wenn in der ganzen Stadt gebuddelt wird,“ so Kappelhoff. Er selbst weiß, wovon er spricht, denn er ist jeden Tag von neuen Sperrungen und Umwegen zwischen Kölner Ring und Gewerbegebiet Süd-Ost betroffen.

Die Motivation, zu praktikablen und koordinierten Lösungen zu kommen, sei bei den Beteiligten, aus Sicht der BG, nicht vorhanden. Die Kommunikation und Abstimmung untereinander sei eine Katastrophe und dringendes Handeln mehr als überfällig.

Über uns

Seit mehr als 60 Jahren sind wir im Einsatz für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Soest - offen, unabhängig und bürgernah ist unsere Politik.

Die BG Soest e.V. wurde 1959 gegründet. Damit sind wir eine der ältesten unabhängigen Wählergemeinschaften in NRW. Seit 1969 stellen wir fast durchgängig die drittstärkste Fraktion im Soester Rat und sind somit ein fester Bestandteil der Kommunalpolitik in Soest.

Kalender

Februar 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 1 2 3